Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche, Eckernförde

Angebote

Alle unsere Angebote sind grundsätzlich offen für jeden und Sie können gerne jederzeit unverbindlich daran teilnehmen!
Die Kernveranstaltungen sind die Gottesdienste, die Bibelgespräche und die Hauskreise. Aber wir haben auch den Christlichen Seniorentreff, Frauengespräche, Spielenachmittage oder andere besondere Veranstaltungen...

Gottesdienst:

Hier stehen die biblische Verkündigung der "Frohen Botschaft" sowie gemeinsamer Gesang und Gebet im Mittelpunkt. Eine feste Liturgie gibt es nicht.

Ein abwechslungsreiches Programm, das für Jung und Alt gleichermaßen interessant ist, entsteht durch einen ständigen Wechsel des verantwortlichen Mitarbeiters für die Einleitung zum Gottesdienst.

Da gibt es alte Choräle genauso wie moderne Anbetungslieder, Psalmlesungen genauso wie kurze Geschichten für Kinder.
Nach einem gemeinsamen Teil bieten wir für die Kinder einen Kindergottesdienst während der Predigt an.

Uns ist es wichtig, eigene Versammlungen zu veranstalten, um Gemeinschaft untereinander zu ermöglichen und zu fördern. Gleichzeitig soll unser Status als Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche bewahrt werden. Daher treffen wir uns an einem Sonntag im Monat erst am Abend, um so den Besuch des Gottesdienstes in der eigenen Kirchengemeinde nicht auszuschließen. (Zur Zeit leider nicht möglich!)

Die Morgengottesdienste beginnen um 11:00 Uhr, damit man in Ruhe und ausgeschlafen in den Sonntag starten kann. Im Anschluss an die Feier ist jeder zum fröhlichen Stehkaffee eingeladen.
Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre, in der Gäste herzlich willkommen sind und genügend Raum ist für persönliche Anliegen, Anregungen und aktive Mitgestaltung.
Das liegt nicht zuletzt an der relativ überschaubaren Besucherzahl zwischen 20 und 40 Personen.

Schauen Sie einfach mal vorbei und bereichern Sie dadurch unsere Gemeinschaft.

zurück nach oben

Bibelgespräch:

Dies ist ein offenes Angebot für alle, um über die Bibel ins Gespräch zu kommen, Neues darin zu entdecken und Erfahrungen auszutauschen. Was sagt uns die Bibel über Gott und seine Beziehung zu uns Menschen?
In der Regel nehmen wir uns die Zeit, ein biblisches Buch fortlaufend zu lesen, um so im Ganzen die Absicht der damaligen Autoren herauszufinden und nach deren möglicher Bedeutung für unser Leben heute zu fragen.
Wie sieht ein Leben mit Gott ganz praktisch im Alltag aus? Das gemeinsame Nachdenken und der gegenseitige Austausch darüber ist uns sehr wichtig. Erfahrungen, Fragen, Zweifel und Anregungen zum Weiterdenken sind eine echte Bereicherung.


Vor dem Bibelgespräch besteht die Möglichkeit, an einem Gebetskreis teilzunehmen. Hier wird ganz konkret für persönliche, politische und soziale Anliegen und Ereignisse gebetet.

Wenn Sie mehr über den Gott der Bibel wissen möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Wir freuen uns über die Bereicherung unserer Gespräche durch Ihre persönliche Meinung und Erfahrung.
Sie können aber auch einfach nur zuhören...

zurück nach oben

Hauskreise:

In privater Atmosphäre reden wir über biblische Texte und wie wir als Christen den Alltag meistern können.
Hier können ganz persönliche Fragen und Probleme besprochen werden, die in einer großen Runde keinen Platz haben.

Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die Gebetsgemeinschaft, in der wir uns Zeit nehmen, um konkrete Gebetsanliegen zu sammeln und füreinander zu beten.

Auf einer vertrauensvollen Basis wollen wir voneinander lernen, einander helfen, Gott für seine großen und kleinen Taten loben und um seine Kraft und seinen heiligen Geist bitten.

Die Hauskreise sind normalerweise offen für alle, die vertrauensvolle, persönliche Gespräche suchen.

zurück nach oben